Einfluss kombinierter Zugaben der Schwermetalle Cd, Cu und Zn auf deren Adsorptionsverhalten und mikrobielle Toxizität

Verantwortliche Wissenschaftler: G. Welp, G.W. Brümmer, M. Anissimova

Untersuchungen zum Einfluss von SM auf die Bodenmikroflora basieren häufig auf Einzelstoffbetrachtungen und lassen außer Acht, dass belastete Böden in der Regel mit mehreren Schadstoffen gleichzeitig kontaminiert sind. Die summarische Wirkung kann in solchen Fällen gleich der Summe der Effekte der Einzelsubstanzen sein (additive Wirkung); sie kann aber auch stärker (synergistische Wirkung) oder schwächer sein (antagonistische Wirkung). Zur Erfassung von Kombinationswirkungen werden Oberbodenproben mit den SM Cd, Cu und Zn (einzeln sowie als 2er- und 3er-Mix) versetzt. Als Stressindikatoren dienen die Dehydrogenaseaktivität, die mikrobielle Fe(III)-Reduktion und die substratinduzierte Respiration. Parallel laufende Untersuchungen zur Sorption und Löslichkeit der SM geben Aufschluss über die in der löslichen Phase vorliegenden SM-Anteile bei einzelner oder kombinierter Applikation.

Wird geladen